„Wie das Leben so spielt“

Am Freitag, 14. April 2023, gastiert die Erzählerin und Autorin Jana Raile in der Lukas Kirchengemeinde, Kampstr. 26. In dieser Abendveranstaltung der „Hospizarbeit im Bielefelder Süden“ präsentiert sie von 19 bis 21 Uhr eine bunte Auswahl von Märchen und Geschichten aus aller Welt. Der Eintritt ist frei.
Menschen jeden Alters lieben Märchen und Geschichten. Auch die Erzählkünstlerin Jana Raile erlebt seit über 30 Jahren in ihrer Arbeit mit Märchen diesen besonderen Zauber.Heiter und leicht, tiefgründig und verspielt, zeigt sie die Vielfalt des Lebens mit allen Irrungen. Sie erzählt von Mut, Aufbruch und der Kraft der Verwandlung. Entschlossen zeigen sich die Märchenheldinnen und -helden, die trotz aller Hindernisse und dank ihrer Helfer, ihre Aufgaben meistern und bestehen. Ganz ohne Buch, allein mit Stimme, Mimik und Gestik erschließt Jana Raile Weisheiten, die in den Geschichten stecken, die das Leben schreibt. Die über Jahrhunderte gereiften Märchen sprechen die Bildsprache unserer Seele und bringen zum Ausdruck, was uns auf dem Herzen liegt, doch oft nicht in Worte gefasst werden kann. Märchen spenden Trost und geben Halt. Sie geben das Gefühl, dass man in seinem Schmerz erkannt und verstanden wird. Sie folgen einer universellen Ordnung und zeigen Wege, die Menschen seit Urzeiten gegangen sind. So heilen Märchen Herz und Seele. Jana Raile bleibt Im Erzählen den traditionellen Geschichten treu, befreit sie aber aus ihrem verstaubten Image. Starke Gestik und ausdrucksvolle Mimik sind ihr Markenzeichen. Mit Sprachklängen und Märchenbildern hält sie ihrem Publikum einen Spiegel vor und baut Brücken zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Im Anschluss der Erzählungen gibt es die Möglichkeit zu Austausch und Gespräch über Symbole und ihre Wirkung. Wer also Lust hat, in die Welt der Märchen einzutauchen, sollte sich den 14. April schon mal vormerken.
Jana Raile ist seit 1992 hauptberufliche Erzählerin und Seminar- und Ausbildungsleiterin. 2007 erschien ihr erstes Buch „Und wenn sie nicht gestorben sind“, Märchen als Wegbegleiter für Abschied, Tod undTrauer im Kreuz Verlag. 2011 erschien ihr zweites Buch „Trauerbegleitung mit Märchen“ im Param Verlag. 2021 folgte dann das „Märchen vom kleinen und großen Tod“, das im Hospizverlag erschien. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Hospizarbeit wird gebeten.