Partner & Kooperationen

Die Hospizarbeit im Bielefelder Süden ist mit anderen Hospizinitiativen der Stadt vernetzt und trifft sich mit diesen in regelmäßigen Abständen zum Austausch und um gemeinsame Projekte wie kulturelle Veranstaltungen und Hospiztage zu organisieren.

Regelmäßige Treffen finden ebenfalls auf regionaler Ebene mit den Hospizdiensten in OWL statt. Überregional ist die Hospizarbeit durch die Teilnahme der Koordinatorinnen an den Koordinatorentreffen auf Landesebene des Diakonischen Werks vertreten. Des Weiteren besteht eine Mitgliedschaft in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG).

Die Zusammenarbeit mit dem Palliativnetz e. V. wird durch regelmäßige Austauschtreffen mit den Koordinatoren und der Teilnahme an Qualitätszirkeln intensiviert.

Auch finden regelmäßige Austauschtreffen mit den Koordinatoren der Bielefelder Hospizinitiativen und den Pflegedienstleitungen der örtlichen Palliativpflegedienste statt. Weiterhin besteht eine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Ärzten und Pflegediensten sowie den Kirchengemeinden.